Unterricht

Unterricht muss Spaß machen und effektiv sein. Dabei gilt: jeder nach seinen Möglichkeiten. Ein wichtiges pädagogisches Grundrezept ist, den Schüler da abzuholen wo er steht. Das ist unser Motto. Natürlich möchten wir auch fordern, denn fordern heißt fördern. Unsere geschulten Musiklehrer wissen da in der Regel immer ein Mittel und einen Weg, individuell auf die Bedürfnisse aller Unterrichtsteilnehmer einzugehen. Jeder Lehrer hat seine eigenen Schwerpunkte, Erfahrungen und ein umfangreiches Archiv an Schulungsmaterialien. Mit diesem Background im Rücken können wir eine große Bandbreite an Instrumenten unterrichten. Das macht Freude.

Außerdem: wenn vor Ort bei Ihnen mehrere Schüler an unserem Unterricht teilnehmen möchten, dann kommen wir nach Vereinbarung auch gerne zu Ihnen, kein Problem. Wer erstmal testen möchte, der braucht sich auch noch kein eigenes Instrument zu kaufen, sondern kann erstmal sehr günstig eins anmieten. Vorausgesetzt unser Fundus hat eins der Wunschinstrumente gerade frei.

Die Musikalische Früherziehung ist methodisch und didaktisch auf die kleinen Musiker ausgerichtet. In drei verschiedenen Altersgruppen (2-4, 4-6 und 6-8 Jährige) werden die unterschiedlichsten Fähigkeiten gefördert: natürlich musikalisches Gefühl entwickeln zusammen mit anderen Kindern, aber auch Konzentrationsfähigkeit, Geduld mit sich und anderen, Feinmotorik usw. Außerdem gibt es hier schon so einiges zu sehen und zu hören. Die Kinder lernen viele verschiedene Instrumente kennen, dürfen diese selber ausprobieren und hören wie sie klingen. Weitere Infos gibt es hier auf der MFE (Musikalische Früh Erziehung) Seite.

Die größeren Kinder ab 7 oder 8 Jahren können dann schon in den Instrumental-Unterricht einsteigen. Wenn sie vorher schon an der MFE teilgenommen haben geht es erfahrungsgemäß sehr schnell, dass sie auf ihrem Lieblingsinstrument die ersten kleinen Lieder spielen können.  Ohne Vorkenntnisse dauert es sicherlich etwas länger, aber auch da sind die ersten Erfolgserlebnisse nicht weit. Am liebsten im Einzelunterricht zeigen wir unseren Schützlingen, wie sie am schnellsten zum Ziel kommen. Es werden aber auch kleine Gruppen von 2-3 oder von 4-8 Musiker/innen unterrichtet. Je nach dem, was an den jeweiligen Standorten notwendig ist.

Oft in Zusammenarbeit mit Musikvereinen wird den Kindern und Jugendlichen dann ein Forum gegeben, über das sie sich in Jugendorchester einbringen, an Freizeitveranstaltungen teilnehmen und sich musikalisch wie auch sozial innerhalb des Vereins engagieren und weiterentwickeln können.
Inzwischen haben wir es schon mehrfach erlebt, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler für einen beruflichen Werdegang vorbereitet haben und sie zum Schluss unserer Ausbildung die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule hervorragend bestanden haben. Das freut uns ganz besonders – aus menschlicher und aus musikalischer Sicht.

Erwachsene, Jugendliche und Kinder – alle bekommen den qualifizierten und individuellen Unterricht, den sie haben möchten. Wenn Sie noch mehr Informationen benötigen, dann wenden Sie sich bitte an uns, wir informieren Sie gerne. Auch vor Ort nach Absprache.